Unsere Partner-Betriebe

Über 180 erfolgreiche mittelständische Industrieunternehmen sind kein Zufall.

Entdecken Sie jetzt unsere Partner-Betriebe, die alle einmal in einer ähnlichen Lage waren wie Sie. Hersteller, Großhändler, B2B-Dienstleister und Betriebe aus dem technischen Bereich, mit denen wir erfolgreich den Schritt in die Digitalisierung gegangen sind. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Ergebnisse wir gemeinsam erzielen konnten und wo die Unternehmen heute stehen.

Die führenden Unternehmen der Industrie vertrauen uns.

Ein kleiner Ausschnitt unserer Kunden:

Unsere Fallstudien

In Krisenzeiten

Internationale Bekanntheit erlangt, täglich neue Sales-Leads erhalten & neue Mitarbeiter eingestellt

Ausgangssituation

In Zeiten von Corona hatte es das Unternehmen sehr schwer, neue Leads zu generieren. Herkömmliche Marketing-Instrumente wie Messen, Ausstellungen oder Kundenbesuche waren nicht möglich. Deswegen brauchte die Firma einen völlig neuen Vertriebskanal, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem mit der Sichtbarkeit in den Zielmärkten tat sich der Betrieb schwer.

Ergebnis

Nach Festlegung der Zielgruppe dauerte es nicht lange, bis das Unternehmen internationale Bekanntheit erlangte. Täglich gehen bei ihnen neue Leads ein und auf jede Marktveränderung wird sofort reagiert. Durch die Zusammenarbeit konnte zudem ein sehr großer Kunde gewonnen werden. Als wir bemerkten, dass das Unternehmen ebenfalls bei der Mitarbeitergewinnung Unterstützung gebrauchten könnte, gingen wir proaktiv auf den Betrieb zu und boten unsere Hilfe an. Das kam bei der Südstärke GmbH sehr gut an, weswegen der Betrieb heute von der unschlagbaren Kombination aus Mitarbeiter- und Kundengewinnung profitiert.

Ausgangssituation

Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens benötigte die tempLED GmbH dringend neue Fachkräfte. Um sich auch weiterhin planbar entwickeln zu können, brauchte die Firma außerdem eine sichere Neukundenquelle. Klassische Methoden führten jedoch kaum zu Ergebnissen. Daher waren die Social Media Schwaben, die sich gleichzeitig um Kunden- und Mitarbeitergewinnung kümmern können, genau die richtige Wahl für sie.

Ergebnis

Innerhalb von nur einem Monat konnten 3 offene Stellen erfolgreich besetzt und die ersten Neukunden gewonnen werden. Das Wachstum der tempLED GmbH kann wie geplant stattfinden und sie können sich einen festen Platz am Markt sichern. Durch die Zusammenarbeit mit Social Media Schwaben hat das Unternehmen heute die Möglichkeit, je nach Bedarf einmal verstärkt neue Mitarbeiter und ein andermal qualifizierte Anfragen zu generieren. So passt sich die Arbeit der Social Media Schwaben perfekt an die aktuellen Bedürfnisse des Unternehmens an.

Als spezialisierter Nischenanbieter

In einem Monat 3 neue Fachkräfte eingestellt und zahlreiche Neukundenanfragen bekommen

Personalengpässe und Auftragsrückgang
nach nur 6 Wochen gelöst

In nur 6 Wochen: 3 Mitarbeiter eingestellt und 5 Aufträge gewonnen

Ausgangssituation

H & M Produktionstechnik in Villingen-Schwenningen hatte mit einem akuten Fachkräftemangel zu kämpfen. Verschobene Fertigungsaufträge, verpasste Deadlines und über mehrere Schichten stillstehende Anlagen waren die Folge. Gleichzeitig blieben auch neue Kundenanfragen aus.Die größte Herausforderung bestand darin, überhaupt passende Fachkräfte zu finden. Geschäftsführer Dietrich Graf war skeptisch, ob Social Media dabei helfen könnte, da er vorher keine Erfahrung mit diesen Plattformen hatte.

Ergebnis

Innerhalb von 6 Wochen nach Start der Zusammenarbeit mit Social Media Schwaben GmbH konnten 2 (mittlerweile nach dem Video: 3) Fachkräfte erfolgreich eingestellt und damit die Kapazitäten in der Produktion erweitert werden. Im Bereich der Kundengewinnung wurden 5 konkrete Angebote an Neukunden verschickt. Insgesamt gingen 20 qualifizierte Bewerbungen ein, aus denen sechs Vorstellungsgespräche resultierten.H & M Produktionstechnik hat nicht nur die Personalunterdeckung gelöst, sondern auch seine Kundengewinnung erfolgreich ausgebaut.

Ausgangssituation

Das Unternehmen hatte Probleme weiter zu wachsen, da sie mit den klassischen Methoden zur Mitarbeitergewinnung keine qualifizierten Fachkräfte erreichten. Das gefährdete ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit. Sie erkannten, dass sie ihre Bewerberzahlen mit dem Recruiting über Social Media steigern können und den Weg in die Neuzeit gehen müssen.

Ergebnis

Dank der Zusammenarbeit mit den Social Media Schwaben hat die romutec Steuer- und Regelsysteme GmbH heute eine viel größere Reichweite und Sichtbarkeit. Die Digitalisierung ihres Recruiting-Prozesses sorgte dafür, dass sie innerhalb von 6 Monaten 10 neue Mitarbeiter einstellen konnten. Gleichzeitig haben sie sich einen Pool aus qualifizierten Bewerbern aufgebaut, auf den sie jederzeit bei Bedarf zurückgreifen können.

Durch einen zeitgemäßen Recruiting-Prozess

In 6 Monaten 10 neue Fachkräfte eingestellt

Als Industrietechnikunternehmen mit Angebot ohne Branchenfokus

In nur 7 Monaten: 140.000 € Auftragsvolumen + weitere Maschinen an Industriekunden verliehen

Ausgangssituation

Die Welger Recycling Engineering GmbH nutzte ausschließlich die klassischen Wege, um Kundenanfragen zu bekommen. So konzentrierten sie sich darauf, über ihre Internetseite oder bei Messen Neukunden auf sich aufmerksam zu machen. Aber auf diese Weise wurden einfach zu wenig Interessenten generiert. Auch die Suche nach einer alternativen Möglichkeit blieb erfolglos.

Ergebnis

Social Media Schwaben überbrückte die Schnittstelle zwischen dem Markt und der Welger Recycling Engineering GmbH. So konnte durch die Zusammenarbeit innerhalb kürzester Zeit die ersten Kontakte zu qualifizierten Interessenten hergestellt werden. Nach 7 Monaten wurde das 1. Projekt mit einem Auftragsvolumen in Höhe von 140.000 € gestartet. Insgesamt steht das Unternehmen heute mit 900 potenziellen Auftraggebern in Verbindung. An einige davon wurden Maschinen verkauft und bei vielen wurden Leih- oder Testmaschinen platziert.

Kundenstimmen

Das sagen andere Geschäftsführer über die Zusammenarbeit mit uns

Mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen sind wir bereits den Schritt in die Digitalisierung gegangen. Erfahren Sie hier, was andere über die Zusammenarbeit mit uns denken und zu welchen Ergebnissen wir auch Ihnen verhelfen können.

„Ein wichtiges Ziel, das wir erreichen konnten, war, dass das Netzwerk deutlich gewachsen ist. Und zwar mit zielführenden neuen Kontakten. So hatten wir schon nach wenigen Monaten 5 interessante Gespräche über Neuprojekte.“

David Kimmerle

Geschäftsführer Miltronik Steuer- und Leistungselektronik GmbH & Co. KG

„Die Zusammenarbeit ist vor allem für mittelständische Betriebe geeignet, die nicht über unbegrenzte Kapazitäten verfügen. Besonders für Unternehmen, die nicht die Ressourcen haben, Vollzeit Personaler oder Recruiter einzustellen.“

Christopher Köbler

Geschäftsführender Gesellschafter
ALPHA-LAYTRON GmbH

„Wir konnten dank Social Media Schwaben zahlreiche Fachbeiträge, Neuentwicklungen und Produkte platzieren. Auch neue Mitarbeiter sind auf diese Weise auf uns aufmerksam geworden, was für uns natürlich auch sehr wichtig war.“

Matthias Haarer

Geschäftsführer
Eisenmann GmbH

„Durch die Pandemie konnten wir keinen persönlichen Kundenkontakt mehr aufnehmen. Die Social Media Schwaben haben uns geholfen, weiterhin Kontakt zu Neukunden herstellen zu können. Dabei wurden alle anfänglichen Bedenken schnell ausgeräumt.“

Martin Vogler

Mitgeschäftsführer
GCT GmbH

„Der größte Erfolg der Zusammenarbeit war, dass wir auf LinkedIn innerhalb weniger Monate von 0 auf fast 400 Follower gestiegen sind. Dadurch konnten wir unser Netzwerk deutlich vergrößern.“

Patrick Schulz

Geschäftsführer
HOLZER GmbH

„Am meisten überrascht, haben mich tatsächlich die Kontakte, die geknüpft wurden. So stehen wir jetzt in Verbindung mit Betriebsleitern und Inhabern, von denen wir gedacht haben, dass wir niemals an sie herankommen.“

Stefan Neumann

Geschäftsleitung
IFA Technology GmbH

„In der Zusammenarbeit mit Social Media Schwaben war das Positive, dass wir von Techniker zu Techniker gesprochen haben. Ich hatte also wirklich einen Partner, der erklärungsbedürftige Produkte interpretieren konnte.“

René Hermann

Geschäftsführer
FRITZ Präzisionsmaschinenbau GmbH

„Eines meiner Schlüsselerlebnisse war, als wir tatsächlich in einer Woche mehr als 5 Anfragen auf einmal reinbekommen haben. Dabei macht die meiste Arbeit Social Media Schwaben, was für mich bedeutet, dass ich pro Monat nur etwa 2–4 Stunden investieren muss.“

Jürgen Kohl

Geschäftsführer
Artschwager + Kohl Software GmbH

„Ich war zu Beginn sehr skeptisch, da ich dachte, dass meine Branche zu konservativ sei, um auf Social Media aktiv zu werden. Aber die Ergebnisse waren hervorragend. Ich kann die Zusammenarbeit nur jedem empfehlen, der nicht die Ressourcen hat, eine eigene Marketing-Abteilung aufzubauen.“

Klaus Eppe

Geschäftsführer
DLK Ventilatoren GmbH

Eines muss ich ganz offen sagen:
Wir waren alle mehr als positiv überrascht, weil die Anzahl von Kontakten, die durch dieses Netzwerk zusammenkam, einfach unglaublich war!

Reiner Hauptmann

Geschäftsführender Gesellschafter
HighSpeedVision GmbH

„Durch die Zusammenarbeit mit Social Media Schwaben haben wir es erreicht, dass wir monatlich zwischen 2 und 3 manchmal auch 4 Neukunden gewinnen konnten."

Uwe Raimund

Geschäftsführender Gesellschafter
IBL Metallhandel & Sägeservice GmbH

„Also, durch die Zusammenarbeit haben wir erreicht, dass wir 3 bis 4 Neukunden im Monat zugewinnen und dadurch im 6-stelligen Umsatzbereich zugelegt haben. Das ist schon eine schöne Zahl, die uns zur aktuellen Zeit gut tut.“

Jens Windmüller

Geschäftsführender Gesellschafter
Schuma Maschinenbau GmbH

Werden Sie jetzt unsere nächste Erfolgsgeschichte

Wir wissen, dass Industrieunternehmen oft sehr erklärungsbedürftige technische Produkte und Services haben. Deshalb halten wir wöchentlich eine feste Anzahl an 1:1-Terminen frei, um mit Geschäftsführern über ihre komplexen Herausforderungen zu sprechen. Wenn Sie die Grundvoraussetzungen erfüllen, um einer unserer Partner-Betriebe zu werden, erwartet Sie grenzenlose Unterstützung, eine sichere Zukunftsperspektive und eine unglaubliche Community.

01

Erstgespräch vereinbaren

Fragen Sie über unsere Website ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Wir prüfen, ob Sie alle Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit uns erfüllen.

02

Telefongespräch

Einer unserer Experten wird Sie am gewünschten Termin telefonisch kontaktieren. Er analysiert Ihre aktuelle Situation und definiert mit Ihnen Ihre gewünschten Ziele.

03

Strategieentwicklung

Wenn wir uns sicher sind, dass wir Ihnen helfen können, dann vereinbaren wir ein Strategiegespräch. Hier erstellen wir einen Schritt-für-Schritt-Plan und zeigen Ihnen, was Sie erwartet.

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